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Polestar 4 im Test von 163 Grad | Foto: 163 Grad

Polestar 4 im Test – Kurvenräubern am Walchensee

Der neue Polestar 4 im Test – Ein innovativer Mix aus Coupé und SUV

Polestar hat mit dem neuen Polestar 4 ein Fahrzeug auf den Markt gebracht, das sowohl optisch als auch technisch neue Wege geht. In unserem Test haben wir das Elektroauto genau unter die Lupe genommen und uns nicht nur mit dem Fahrgefühl beschäftigt, sondern auch die Ausstattung, die Reichweite und das Design untersucht. Hier sind unsere Eindrücke.

Polestar 4 – Fahren wie ein Sportwagen

Das Wichtigste bei einem Auto ist das Fahrerlebnis, und hier kann der Polestar 4 auf ganzer Linie überzeugen. Wir waren in den Serpentinen rund um den malerischen Kochelsee unterwegs und das Fahrzeug hat sich als äußerst sportlich und präzise erwiesen. Unser Polestar 4 Testwagen ist mit dem adaptiven Fahrwerk (Option) ausgestattet. Wir haben in den Einstellungen die sportlichste Variante gewählt – Lenkung und Fahrwerk sind auf Sportmodus eingestellt – und der Wagen gleitet förmlich durch die Kurven. Dank Allradantrieb und Torque Vectoring fühlt sich das Fahren unglaublich sicher an, und selbst enge Kurven meistert der Polestar mit einer Leichtigkeit, die das Fahrerlebnis zu einem Genuss macht.

Besonders beeindruckend: Trotz seiner SUV-ähnlichen Maße vermittelt der Polestar 4 das Gefühl, in einem Sportwagen zu sitzen. Der tiefe Schwerpunkt und die breite Spur sorgen für ein dynamisches Fahrerlebnis, das uns immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zauberte. Auf der Autobahn erreicht der Polestar 4 eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h und beschleunigt dabei beeindruckend schnell. Im Performance-Modus stehen stets beide Motoren zur Verfügung, während im Reichweitenmodus der Frontmotor abgekoppelt wird, um Energie zu sparen.

Der POLESTAR 4 – keine Heckscheibe dafür FAHRFREUDE PUR! Unser Test des elektrischen SUV-Coupés

Design: Coupé trifft auf SUV

Der Polestar 4 ist ein SUV-Coupé, das versucht, das Beste aus beiden Welten zu vereinen. Mit seinem erhöhten Sitzkomfort und der sportlichen Linienführung gelingt ihm dieser Spagat hervorragend. Besonders auffällig ist das Fehlen einer Heckscheibe, was dem Fahrzeug ein einzigartiges Design verleiht. Stattdessen setzt Polestar auf eine Rückfahrkamera, die das Geschehen hinter dem Fahrzeug auf einen digitalen Spiegel überträgt. Das mag für einige gewöhnungsbedürftig sein, doch man gewöhnt sich schnell daran.

Das Design des Polestar 4 hebt sich deutlich von der Masse ab. Die Farbe „Elektron“, ein Babyblau-Metallic, lässt den Wagen besonders schick erscheinen, und die 21-Zoll-Räder sorgen für eine kräftige Präsenz auf der Straße. Auch die typischen Polestar-Elemente wie rahmenlose Scheiben und versenkbare Türgriffe sind dabei. In der Allradversion kann man außerdem ein Performance-Paket mit 22-Zoll-Rädern und einer goldfarbenen Brembo-Bremsanlage wählen.

Innenraum und Nachhaltigkeit

Der Innenraum des Polestar 4 ist nicht nur modern, sondern auch auf Nachhaltigkeit ausgelegt. Es gibt vier verschiedene Ausstattungsvarianten, und wir hatten die Möglichkeit, das Modell mit den Microtech-Sitzen zu testen. Dieses Material besteht zu 100 % aus recycelten PET-Flaschen und fühlt sich dennoch hochwertig und komfortabel an. Der minimalistische Innenraum setzt auf klare Linien und hochwertige Materialien, die auch an moderne Sportschuhe erinnern.

Die Platzverhältnisse im Innenraum sind großzügig, insbesondere auf der Rückbank. Durch das Fehlen der Heckscheibe und das Panorama-Glasdach wirkt der Innenraum offen und luftig. Besonders praktisch: Die Rücksitze lassen sich nicht nur umklappen, sondern auch in der Neigung verstellen, was zusätzlichen Komfort auf längeren Fahrten bietet.

Technisch ist der Polestar 4 ebenfalls auf dem neuesten Stand. Das Google-basierte Infotainmentsystem bietet ein 14-Zoll-Display in der Mitte, das individuell konfiguriert werden kann. Dazu gibt es ein Head-up-Display sowie ein Display für die Rückbank. Dank Google Automotive sind alle gängigen Apps wie YouTube und Spotify direkt integriert, und auch die Sprachsteuerung funktioniert reibungslos.

Unser Fazit zum Polestar 4: Emotionaler Crossover mit Fahrspass-Garantie

Der Polestar 4 ist kein Auto, das man sich aufgrund nüchterner Zahlen und Daten kauft – es ist ein emotionales Fahrzeug, das durch sein Design und sein Fahrgefühl überzeugt. Ob auf der Landstraße oder der Autobahn, der Polestar 4 macht jede Fahrt zu einem Erlebnis. Wer ein Fahrzeug sucht, das sowohl sportlich als auch komfortabel ist, wird hier fündig.

Mit einem Preis von knapp 62.000 Euro für die Heckantriebsversion und 69.000 Euro für den Allradantrieb liegt der Polestar 4 im Premium-Segment. Doch für das gebotene Fahrerlebnis und die innovative Technik ist der Preis gerechtfertigt. Wer auf der Suche nach einem stilvollen, zukunftsweisenden Elektrofahrzeug ist, sollte den Polestar 4 definitiv in Betracht ziehen.

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