YouTube Kanal - Elektroauto Test - ÖkoStrom von LichtBlick
Nigel Restaurant & Hotel in Bergen | Foto: 163 Grad

163 Grad liefert Ladestation für das Nigel Restaurant & Hotel in Bergen / Wendland

163 Grad hat im Wendland das Nigel Restaurant & Hotel mit einer Ladestation für Elektroautos ausgestattet. Auf der Strecke zwischen Uelzen und Salzwedel kann nun mit 22kW AC aufgeladen werden. Und für die Ladeweile gibt es ein Restaurant mit schnuckeligem Garten.

Für Nigel Schaefgen kommt die Elektromobilität im Wendland – dem heutigen Kreis Lüchow-Dannenberg – nicht schnell genug in Gang. Deshalb möchte er selber voran gehen und an seinem Restaurant und Hotel eine Ladestation für Elektroautos anbieten, die von jedermann genutzt werden kann. 

163 Grad hat den Gastronomiebetrieb von Herrn Schaefgen mit einer NewMotion Business Pro Ladestation ausgestattet. Die Ladestation ist 24/7 öffentlich zugänglich und liefert bis zu 22 kW Ladeleistung. Abgerechnet wird im NewMotion Verbund nach geladenen Kilowattstunden. Der Preis beträgt 30 ct/kWh inkl. MwSt. 

Einzige Ladestation zwischen Uelzen und Salzwedel

In Sachen Elektromobilität geht es im Wendland nur zögerlich voran. Elektroautos sehe ich dort selten auf den Strassen. Auch das Angebot an Ladesäulen lässt zu wünschen übrig: 3 in Uelzen, 2 in Lüchow und 3 in Dannenberg – alle AC mit 11 bis 22 kW.

So sieht es auch Herr Schaefgen, der seit kurzem selbst einen Opel Ampera e fährt. Ich habe Herrn Schaefgen als einen Vollblut-Unternehmer kennengelernt. Statt auf andere zu warten, macht er es lieber selbst. So auch die Ladestation. Mit der einzigen Ladestation auf der Strecke zwischen Uelzen und Salzwedel – immerhin rund 50 Kilometer – ist er Vorreiter in der Ladewüste Wendland. 

Ladestation Elektroauto Bergen an der Dumme | Foto: 163 Grad
Ladestation Elektroauto Bergen an der Dumme | Foto: 163 Grad

Ladestation in der Toreinfahrt

Die Ladestation vom Nigel Restaurant & Hotel ist in der Toreinfahrt montiert. Wer hier aufladen möchte, darf für die Dauer des Ladevorgangs in der Toreinfahrt parken. Damit erfolgt der gesamte Ladevorgang entspannt und überdacht im Trockenen. 

Meine persönliche Empfehlung: Wenn es Ihnen nichts ausmacht, fahren Sie rückwärts zum Laden in die Toreinfahrt. Dann können Sie nach dem Aufladen vorwärts rausfahren und sehen den Querverkehr auf der Bundesstrasse besser. 

Und für die Ladeweile bietet sich das Restaurant mit dem tollen Garten an. Vielleicht ist das ja auch ein Ausflugsziel für den einen oder anderen. 

Nigel Restaurant & Hotel

Eintrag zur Ladestation bei goingelectric.de

Diesen Artikel teilen
Teilbare URL
Vorheriger Beitrag

163 Grad meets T&T Tesla – Mit Blue zum Tesla Check bei Ove Kröger in Reinfeld

Nächster Beitrag

Renault Twizy Test – Das Gute-Laune-Mobil für die Innenstadt

Nächsten Beitrag lesen