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2024 Porsche Taycan Sport Turismo 4S im Test | Foto: 163 Grad

Grenzerfahrung – unterwegs im neuen Porsche Taycan 4S

Wenn ihr an einen Sportwagen denkt, welche Marke kommt euch da zuerst in den Sinn? Ferrari? Lamborghini? Für mich gibt es keinen Zweifel: Es ist Porsche. Seit einer gefühlten Ewigkeit steht Porsche für ultimative Sportwagen-Performance. Mit einem Porsche muss man nichts beweisen – die Leistung spricht für sich. Selbst eine Corvette, die ähnliche Geschwindigkeiten erreichen kann, muss ständig erklären, dass sie theoretisch genauso schnell ist wie ein Porsche.

Die Versprechen von Porsche sind mehr als nur Worte: Sie sind auf Knopfdruck abrufbar. Wenn ein Porsche sagt, er beschleunigt in drei Sekunden von 0 auf 100, dann tut er das auch. Die gesamte Fahrdynamik, die Querbeschleunigung und das Fahrgefühl sind unübertroffen.

Porsche Taycan 4S: Die Revolution der Elektromobilität im Sportwagenbereich

Die große Frage ist, wie überträgt Porsche diese traditionelle Performance auf die Elektromobilität? Die Antwort kam 2019 mit dem vollelektrischen Taycan. Und 2024 wurde der Taycan nochmals optimiert und überarbeitet. Unser Testwagen, ein Porsche Taycan 4S Sport Turismo, zeigt, was diese Marke ausmacht und wie sie sich weiterentwickelt hat.

Porsche Taycan 4S Sport Turismo: Technische Daten

Unser Testwagen hat folgende Spezifikationen:

  • Karosserie: Sport Turismo
  • Abmessungen: 4,96 m Länge, 1,96 m Breite, 1,38 m Höhe, 2,90 m Radstand
  • Leistung: 598 PS im Boost-Modus
  • Beschleunigung: 0 auf 100 km/h in 3,7 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
  • Reichweite: 549 bis 642 km (je nach Fahrweise)
  • Verbrauch: 20,9 bis 17,8 kWh auf 100 km

Der neue Taycan 4S kommt mit zahlreichen Updates, darunter eine optimierte Wärmepumpe, überarbeitete Motoren und ein brandneues, aktives Fahrwerk. Besonders beeindruckend ist das zweikammer-Luftfahrwerk, das das Fahrzeug in jeder Situation stabil hält.

Fahrgefühl und Performance

Das Fahrgefühl im Taycan 4S ist unvergleichlich. Dank des neuen Fahrwerks bleibt das Auto in jeder Kurve stabil und gerade. Beim Beschleunigen und Bremsen gibt es kein Neigen oder Eintauchen – das Fahrzeug bleibt immer in Balance. Das Active Ride Fahrwerk, das über 8.000 Euro Aufpreis kostet, sorgt für eine präzise Fahrdynamik und höchsten Komfort.

Ladeleistung und Batterie

Ein weiteres Highlight des Taycan 4S ist die Ladeleistung. Mit der optionalen Performance Batterie Plus (105 kWh) erreicht das Fahrzeug eine Ladeleistung von bis zu 320 kW. Das bedeutet, dass der Akku in nur 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen werden kann. Das macht den Taycan nicht nur schnell auf der Straße, sondern auch an der Ladesäule.

Innenraum und Ausstattung

Der Innenraum des Taycan 4S ist genauso beeindruckend wie seine technische Ausstattung. Von Apple CarPlay 2.0 bis hin zu einem sportlichen Alcantara-Lenkrad und Racetech-Sitzen – jedes Detail ist durchdacht und hochwertig. Das Fahrzeug ist zudem mit zahlreichen Assistenzsystemen ausgestattet, die das Fahren noch angenehmer machen.

Fazit

Mit einem Startpreis von 112.800 Euro ist der Porsche Taycan 4S sicherlich kein Schnäppchen. Unser Testwagen, voll ausgestattet, kostet sogar 191.664,90 Euro. Doch für dieses Geld bekommt man ein Fahrzeug, das in Sachen Performance, Fahrdynamik und Ladeleistung neue Maßstäbe setzt.

Für mich ist der Porsche Taycan 4S der Inbegriff moderner Sportwagen-Performance in der Ära der Elektromobilität. Ein echtes Meisterwerk, das beweist, dass Porsche auch im Elektrozeitalter die Nase vorn hat. Dieses Wochenende wird mein Grinsen jedenfalls nicht mehr aus dem Gesicht weichen, während ich den Taycan durch die Straßen bewege.

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