YouTube Kanal - Elektroauto Test - ÖkoStrom von LichtBlick
Audi Q6 e-tron | Foto: Audi AG

Audi Q6 e-tron – Elektromobilität auf einem völlig neuen Level

Vorsprung durch Technik erleben? Bisher sah es mit dem MEB Baukasten als Basis bei Audi nicht immer danach aus. Doch das ändert sich radikal mit dem neuen Audi Q6 e-tron auf der neuen PPE Plattform, die Audi zusammen mit Porsche entwickelt hat. Heute ist die Premiere in Müchen – und 163 Grad wäre fast dabei gewesen.

Q6 e-tron : Endlich Vorsprung durch Technik

Porsche hat vor kurzem seinen Macan electric auf Basis der PPE Platform (Premium Platform Electric) vorgestellt. Jetzt zieht Audi nach – mit dem neuen Q6 e-tron und der sportlichen Variante davon, dem SQ6 e-tron. Mit der PPE Plattform zeigt Audi dann auch, dass Sie es mit Ihrem Slogan ernst meinen. Die 800 Volt Architektur sorgt für geringe Kabelquerschnitte, weniger Verlustwärme und einer brachialen Ladeleistung von bis zu 270 kW als Ladepeak an der DC Säule.

Zum Start werden 2 Versionen angeboten: Der Audi Q6 e-tron mit 285 kW Systemleistung, 5,9 sek von 0 auf 100 km/h und 625 km WLTP Reichweite im Mix. Die sportliche SQ6 Version bietet mehr Leistung (380 kW), schnellere Beschleunigung (4,3 sek) und 20 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit (230 statt 210 km/h).

Beide Varianten verfügen über E-Motoren auf beiden Achsen (hinten permanent-erregt und vorne asynchron) sowie eine 100 kWh Fahrbatterie mit netto 94,9 kWh Kapazität. Später kommen noch 2 Varianten dazu: einmal reiner Heckantrieb mit der grossen 100 kWh Batterie für maximale Reichweite sowie ein Einsteigsmodell mit Heckantrieb und kleinerer 83 kWh Batterie.

Neues Interieur und Lichtdesign

Eine Neuheit am Audi ist das Cockpit mit dem Curved Display, das sowohl ein 11,9″ Fahrer-Display als auch das 14,5″ MMI Touchdisplay enthält. Der Beifahrer bekommt ein eigenes 10,9″ Display, auf dem er während der Fahrt z.B. auch die Route planen kann.

Von Aussen ist der neue Q6 mit einer OLED Lichttechnik bestückt, die nicht nur eine individuelle Lichtsignatur nach Wahl des Fahrers ermöglicht, sondern auch per Lichtsignale mit dem Umfeld kommunizieren kann. Die Rechenpower dazu bietet eine neue E3 Elektronik Architektur mit 5 Hochleistungsrechnern an Board.

Porsche Fahren zum Audi Preis ?

Der Audi Q6 e-tron teilt sich nicht nur die Plattform mit dem Porsche Macan electric. In der S Variante bietet er auch ähnliche Fahrleistungen. Preislich sind die beiden auch nicht weit von einander entfernt. Der Audi Q6 e-tron startet in der Basisversion bei 74.700 Euro Preisempfehlung. Für die sportliche S-Version sind sogar 93.800 Euro fällig. Hier sind also nicht nur die Fahrleistungen auf Porsche-Niveau.

Lufthansa und Bahnstreik

Für die statische Präsentation des Audi Q6 e-tron gab es eine Veranstaltung in München, zu der ich eingeladen war. Aufgrund der Streiks von Lufthansa und GDL war eine An- und Abreise nach München trotz 3-maliger Terminverschiebung nicht möglich. Deshalb drehe ich das Video zum Q6 bei mir im Seevetaler Studio.

Spannender wird natürlich die erste Fahrveranstaltung. Bis dahin begnügen wir uns mit den “Trockenübungen”. Viel Spass mit dem neuen Video zum Audi Q6 e-tron.

Diesen Artikel teilen
Teilbare URL
Vorheriger Beitrag

Elektroauto Roadtrip Teil 2 – JP Performance und Halle 77

Nächster Beitrag

BMW Vision Neue Klasse X – so könnte der neue Elektro-SAV ab 2025 aussehen

Nächsten Beitrag lesen