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2024 Audi S e-tron GT / RS e-tron GT / RS e-tron GT Performance | Foto: Audi AG

2024 Audi e-tron GT – das Meisterstück jetzt in 3 Versionen

Aller guten Dinge sind 3. Oder in den 60igern hieß es “3 Dinge braucht der Mann”. Nun hat Audi die Sport-Limousine e-tron GT nachgeschärft und die Zahl drei spielt dabei auch eine wichtige Rolle.

Audi hat den e-tron GT in genau 3 wichtigen Disziplinen besser gemacht: Leistung, Fahrkomfort und Performance. Starten wir einmal mit dem ersten Punkt – der Leistungsfähigkeit.

Neuer Motor im Audi S e-tron GT

Der e-tron GT hat weiterhin 2 PSM Motoren – einer pro Achse. Dabei wurde der Motor auf der Hinterachse überarbeitet und ist jetzt stärker und gleichzeitig leichter geworden. Damit ergeben sich folgende Leistungswerte:

Systemleistung0 – 100
km/h
Vmax
km/h
WLTP
kWh/100 km
Audi S e-tron GT500 kW / 679 PS3,4 sek245 19,7-18,0
Audi RS e-tron GT630 kW / 856 PS2,8 sek250 21,1-18,4
Leistung 2024 Audi e-Tron GT

Leichtere Batterie – höhere Ladeleistung

Auch bei der Batterie konnte Audi die Leistung verbessern. Die neue Batterie mit 105 kWh Brutto Kapazität (97 kWh netto nutzbar) hat damit nicht nur mehr Kapazität als bisher – sie ist sogar noch um 9kg im Vergleich zur aktuellen Batterie leichter geworden.

Zusammen mit einem neuen Thermo-Managment und einer weiterentwickelten Zellchemie sind jetzt Ladeleistungen im Peak bis zu 320 kW möglich. Nachdem der bisherige e-tron GT mit 280 kW ja schon Maßstäbe gesetzt hat, braucht der neue zum Aufladen von 10 auf 80% nur noch 18 Minuten unter idealen Bedingungen. In 10 Minuten sind ca. 280 km Reichweite “nachgetankt”.

Zuhause kann mit bis zu 22 kW Wechselstrom an der Wallbox geladen werden.

Audi S e-tron GT Cockpit | Foto: Audi AG
Audi S e-tron GT Cockpit | Foto: Audi AG

Aktiv Fahrwerk für sportlicheres Fahren

Ein Highlight ist das neue Aktiv Fahrwerk, das optional bestellt werden kann. Damit können Karrosserie-Bewegungen in den Kurven, beim Anfahren oder Bremsen ausgeglichen werden. So wird die Radlast besser auf alle 4 Räder verteilt. Gleichzeitig fährt das Auto um bis zu 7 cm hoch, wenn eine Tür geöffnet wird und erleichtert so das Ein-/Aussteigen.

Neue Performance Variante

Wir waren doch bei 3 Vorteilen: Leistungsfähigkeit, Fahrkomfort und dazu Performance. Und die kommt in Gestalt eines neuen Modells: Dem Audi RS e-tron GT Performance. Dabei handelt es sich um nichts weniger als das stärkste Serien-Fahrzeug, das Audi je gebaut hat.

Systemleistung0 – 100
km/h
Vmax
km/h
WLTP
kWh/100 km
Audi RS e-tron GT Performance680 kW / 925 PS2,5 sek25020,8-18,7
Leistung 2024 Audi RS e-Tron GT Performance
Audi RS e-tron GT Performance | Foto: Audi AG
Audi RS e-tron GT Performance | Foto: Audi AG

Der Performance macht auch optisch einen Unterschied. Die Diffusor am Heck sieht dabei schon schwer nach Motorsport aus. Dazu gibts ein Carbon-Dach und Camouflage-Carbon rund um das Auto.

Wer mit dem Performance vom Hof des Audi-Händlers rollen möchte, der muss mindestens 160.500 Euro mitbringen. Die RS Version startet bei 147.500 Euro und der S e-tron GT bei 126.000 Euro. Der neue Audi e-tron GT kann in allen 3 Versionen ab jetzt bestellt werden.

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