Stromkosten im Unternehmen senken: 163 Grad ist Partner für erfolgreiche Energiebeschaffung und Kostenoptimierung | YouTuber (16,5 Mio Views) | Elektroauto-Tester | Moderator | Blogger
Stromkosten im Unternehmen senken: 163 Grad ist Partner für erfolgreiche Energiebeschaffung und Kostenoptimierung | YouTuber (16,5 Mio Views) | Elektroauto-Tester | Moderator | Blogger
BYD Atto 2 Test | Foto: 163 Grad

Ich teste das GÜNSTIGE vollelektrische Kompakt-SUV für die Stadt: BYD Atto 2

Elektroautos sind die Zukunft – und BYD bringt mit dem Atto 2 ein kompaktes und günstiges SUV für die Stadt auf den Markt. Doch was taugt das Auto wirklich? Ich habe es getestet!

Design & Platzangebot

Der BYD Atto 2 ist 4,30 m kurz, bietet aber viel Platz. Das Design ist modern, aber unaufdringlich. Besondere Highlights sind:

  • 5 Sitze & 4 Türen
  • 400 Liter Kofferraum (1.340 Liter mit umgeklappter Rückbank)
  • Serienmäßiges Glasdach
  • 17-Zoll-Alufelgen
  • Veganes Leder im Innenraum

Technik & Ausstattung

Der Atto 2 punktet mit viel Serienausstattung. Schon die Basisversion hat:

  • 360°-Kamera & zahlreiche Assistenzsysteme
  • Drehbarer Touchscreen (10 oder 12 Zoll)
  • Kabelloses Apple CarPlay & Android Auto
  • Navigationssystem mit Google Maps
  • Individuell anpassbare Bedienoberfläche
  • Ergonomische & beheizbare Sitze (je nach Variante)

Fahreindruck in der Stadt

Das kompakte Format (4,30 m Länge, 1,83 m Breite) macht den Atto 2 perfekt für enge Parkplätze und Straßen. Der Wendekreis von nur 10,50 m sorgt für einfache Manöver. Die Federung ist komfortabel, die Lenkung direkt.

Aber… Lautstärke & viele Warnsignale

  • Pieptöne bei Geschwindigkeitsüberschreitung
  • Warnsignale bei totem Winkel
  • Viele akustische Hinweise (lassen sich teils abschalten)

Akku & Ladeleistung

Der BYD Atto 2 nutzt eine 45-kWh-Blade-Batterie. Reichweite:

  • 300 km nach WLTP (realistisch eher 200-250 km)
  • Im Winter unter 200 km möglich

Ladezeiten:

  • DC-Schnellladung mit bis zu 65 kW (10-80% in 37 Min.)
  • AC-Laden mit bis zu 11 kW an der Wallbox

Die LFP-Batterie lässt sich bedenkenlos auf 100% laden und hat eine längere Lebensdauer als andere Akku-Typen.

Ist der BYD Atto 2 ein gutes Auto?

Ja, wenn du ein kompaktes, günstiges Elektro-SUV suchst. Aber: Die Reichweite ist eher für den Stadtverkehr geeignet. Ideal, wenn du zu Hause oder am Arbeitsplatz laden kannst.


Fazit – Die wichtigsten Erkenntnisse

Günstiger Einstiegspreis ab 29.990 € (mit Rabatt)Sehr viel Ausstattung bereits serienmäßigPerfekt für die Stadt: kompakt, wendig, leiseSparsamer StromverbrauchGute Materialqualität & modernes DesignReichweite für lange Strecken begrenztViele Warnsignale können nervenKein Frunk (vorderer Stauraum fehlt)

Checkliste: Das musst du beachten

Benötigst du mehr als 200 km Reichweite?Hast du eine Lademöglichkeit zu Hause oder am Arbeitsplatz?Möchtest du ein kompaktes & günstiges E-SUV?Legst du Wert auf moderne Technik & viel Serienausstattung?Kannst du mit einer begrenzten Ladeleistung leben?

Wenn du die meisten Fragen mit Ja beantwortest, ist der BYD Atto 2 eine sehr gute Wahl!

Diesen Artikel teilen
Teilbare URL
Vorheriger Beitrag

Renault R5 E-Tech im Test: AUTO DES JAHRES 2025 mit Retro-Charme

Nächster Beitrag

STROMKOSTEN SENKEN: So profitierst Du von den Plänen der neuen Bundesregierung!

Nächsten Beitrag lesen

BMW i8 im Test

Mit dem BMW i8 hat BMW eine Benchmark gesetzt und das Thema PlugIn Hybrid im sportlichen Sinne ausgereizt. Ich…
BWM i8