YouTube Kanal - Elektroauto Test - ÖkoStrom von LichtBlick
BMW i5 Flow NOSTOKANA | Foto: BMW

BMW i5 Flow NOSTOKANA – ein Kunstwerk per Knopfdruck

Was passiert, wenn ein Autohersteller einen Künstler bittet, die Lackierung eines Autos zu gestalten? Seit 1975 arbeitet BMW mit zeitgenössischen Künstlern zusammen, die ein Auto zu einem absoluten Einzelstück gestalten dürfen – einem sognannten “Art-Car”. Das erste Art-Car ist der BMW 3.0 CSL (unter Kennern auch Batmobil genannt) mit einer Bemalung von Alexander Calder. In den folgenden Jahren gaben sich weltbekannte Künstler die Klinke bzw. den Pinsel in die Hand, um ein BMW Art-Car zu gestalten.

BMW Art Car #1 von Alexander Calder | Foto: BMW
BMW Art Car #1 von Alexander Calder | Foto: BMW

BMW Art Cars

So unter anderem Roy Lichtenstein (#3 BMW 320i von 1977), César Manrique (#10 BMW 730i von 1990), David Hockney (#14 BMW 850 CSi von 1995) bis hin zu Jeff Koons (#17 BMW M3 GT2 von 2010). Nur Andy Warhol (#4 BMW M1 von 1979) hatte wohl einen speziellen Tag. Sein Art-Car war in 28 Minuten fertig bemalt und sieht aus, als ob eine Kindergarten-Gruppe mit einem Sortiment von Plaka-Fingerfarben über den M1 hergefallen wäre. Die BMW Art Cars waren 2017 im Hamburger Prototypen Museum ausgestellt. Diese Ausstellung habe ich damals besucht und konnte mir die Fahrzeuge anschauen.

BMW Art Car #5 von Andy Warhol | Foto: BMW
BMW Art Car #5 von Andy Warhol | Foto: BMW

Das Art-Car #12 – ein BMW 525i von 1991 wurde von der Südafrikanischen Künstlerin Esther Mahlangu gestaltet. Und jetzt hat sie wieder einen 5er gestalten dürfen – einen brandneuen und vollelektrischen BWM i5.

e-Ink statt Pinsel

Der i5 Flow ist nicht bemalt. Die Oberfläche enthält elektrisch animierte Foliensegmente mit E-Ink, einer elektronischen Tinte. Damit lassen sich Farbwechsel und Muster per Knopfdruck realisieren, sobald die 1.349 Segmente unter Strom gesetzt werden. Der i5 kann neutral in weiss daher kommen oder komplett mit der Ornamentik der südafrikanischen Kultur versehen. Die Optik ist auch eine Homage an den 5er, den Esther Mahlangu 1991 gestaltet hat. Der Name NOSTOKANA ist auch der Name vom ersten Sohn der Künstlerin.

Zur Optik des BMW i5 Flow NOSTOKANA gehört auch eine besondere Klangwelt, die von BMW speziell für dieses Auto geschaffen wurde. Darin sind die Stimme von Esther Mahlangu, Geräusche von Stiften und Federn beim Zeichnen des Entwurfes, sowie die Töne aus dem BMW i5 verarbeitet. Ein Art-Car auf einem völlig neuen Level sozusagen.

BMW Art Car #13 und BMW i5 Flow NOSTOKANA von Esther Mahlangu | Foto: BMW
BMW Art Car #13 und BMW i5 Flow NOSTOKANA von Esther Mahlangu | Foto: BMW

Farbwechsel die Lackierung der Zukunft?

2022 hat BMW die Studie BMW iX Flow vorgestellt, die nur zwischen Schwarz und Weiss wechseln konnte. 2023 erschien der BMW iVision Dee, der immerhin schon 32 Farben gezeigt hat. Der i5 Flow NOSTOKANA setzt da noch einen drauf. Noch sind das alles nur ShowCars und Einzelstücke. Die Frage ist, wie sich die Technologie in der Zukunft weiterentwickelt und wozu sie am Ende gut ist.

Andy Warhol hat nur 28 Minuten gebraucht – das Team von Stella Clark und Renzo Vitale ganz sicher deutlich länger. Manchmal hat “analog” vielleicht auch Vorteile.

Diesen Artikel teilen
Teilbare URL
Vorheriger Beitrag

LichtBlick ÖkoGas – Erwärmt Dein Unternehmen für Klimaschutz

Nächster Beitrag

Renault Zoe R135 – Abschied nach 3 Jahren und 45.000 km

Nächsten Beitrag lesen