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VW ID.6 Crozz Test Deutsch | Foto: 163 Grad

Exklusiv und Umstritten: Der VW ID.6 Cross in Deutschland

ID.6 – ein seltener Anblick auf deutschen Straßen

Heute habe ich etwas ganz Besonderes für euch! In meinem Studio steht ein Auto, das offiziell nicht auf deutschen Straßen fahren sollte, wenn es nach Volkswagen geht. Es ist der VW ID.6 Cross, ein Modell, das ausschließlich in China verkauft wird. Doch hier steht er, zugelassen mit einem Hamburger Kennzeichen, und sorgt für mächtig Ärger bei Volkswagen und Händlern, die versuchen, ihn zu importieren. Im neuen Video habe ich den VW ID.6 für Euch unter die Lupe genommen!

Die unglaubliche Geschichte des VW ID.6 Cross

Der VW ID.6 Cross wird in China produziert und ist normalerweise nur in China zu bekommen. Doch wie kommt so ein Fahrzeug überhaupt nach Deutschland? Die Geschichte beginnt bei einem meiner Kunden, der mehrere Firmen in einem Gebäude vereint hat, darunter die Firma “Alster Mobility”, die Fahrzeuge importiert und exportiert. Bei einem Geschäft in China war der ID.6 Cross in einem Paket enthalten – quasi ein „Mitbringsel“. Offiziell sollte dieses Auto nie verkauft werden, sondern war für den Eigenbedarf bestimmt. Und so kam es zu einer der wohl außergewöhnlichsten Einzelzulassungen in Deutschland.

Technische Details und Herausforderungen des Imports

Der VW ID.6 Cross bietet einige beeindruckende Spezifikationen: Mit einer Länge von fast fünf Metern und einem Siebensitzer-Layout ist er deutlich größer als die bekannten ID-Modelle. Angetrieben wird er von einem 77 kWh-Akku, der eine Reichweite von über 300 Kilometern ermöglicht. Doch der Import dieses Fahrzeugs ist alles andere als einfach. VW bietet keinerlei Unterstützung für dieses Modell in Deutschland an. Das bedeutet, es gibt keine Reparaturmöglichkeiten in VW-Werkstätten und viele Systeme, wie der Tempomat oder die Navigation, funktionieren hierzulande nicht. Außerdem ist das Laden eine Herausforderung, da der chinesische Ladeanschluss in Europa nicht kompatibel ist.

Ein Ausblick in die Zukunft der Elektromobilität?

Der VW ID.6 Cross wirft eine spannende Frage auf: Warum nicht auch solche Modelle in Deutschland anbieten? Mit seinen großzügigen Platzverhältnissen und der Flexibilität eines Siebensitzers wäre er für viele Familien eine interessante Option. Doch die Realität zeigt, dass der Import von Elektrofahrzeugen aus Ländern wie China mit enormen Hürden verbunden ist. Ohne die notwendige Infrastruktur und Unterstützung der Hersteller bleibt der Traum von exotischen Elektroautos vorerst ein schwieriges Unterfangen.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen! Was haltet ihr vom VW ID.6 Cross? Würdet ihr euch vorstellen können, so ein Auto in Deutschland zu fahren? Und wie steht ihr generell zum Import von Elektrofahrzeugen? Lasst es mich in den Kommentaren unter dem YouTube Video wissen!

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