Der Polestar 2 war erstmals auf der IAA in Frankfurt zu sehen. Kann es der vollelektrische Polestar mit dem Tesla Model 3 aufnehmen?
Die Marke Polestar hat Ihr Wurzeln im Motorsport und ist bis vor kurzem noch die Tuning Marke von Volvo gewesen – praktisch so etwas wie AMG für Mercedes. Kommunikationsfarbe von Polestar war die Farbe Hellblau. Volvo macht aus Polestar jetzt eine Marke für batterie-elektrische und Hybrid-Fahrzeuge. Was für ein Umschwung.
Die Erfahrung aus dem Motorsport ist aber in den Polestar 2 eingeflossen. Obwohl die Optik eher an eine biedere Familien-Limousine erinnert, haben es die technischen Werte in sich. Wer das optionale Perfomance-Paket ordert, bekommt nicht nur gelbe Sicherheitsgurte, sondern auch eine Brembo Bremsanlage mit Bremsscheiben so gross wie eine Familien-Pizza.
Polestar 2 auf der IAA 2019 der Tesla Model 3 Rivale von Volvo
Technische Daten des Polestar 2 (Herstellerangaben Stand Sept. 2019)
- 2 Elektromotoren (je einer auf Vorder- und Hinterachse)
- 300 kW / 408 PS Leistung
- 4.7 sek von 0 auf 100 km/h
- 660 Nm max Drehmoment
- 78 kWh Fahrbatterie
- 550 km WLTP als Zielreichweite bei der Entwicklung
- LxBxH: 4607 x 1985 x 1478 mm