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VW ID.Buzz LWB 210 kW langer Radstand 77 kWh im Test | Foto: 163 Grad

VW ID.BUZZ LWB 210 kW trifft auf Jonathans 1978 VW Bus T2 Westfalia Camping

In diesem Video nehmen wir den neuen VW ID.Buzz 210 kW in der Version mit dem 25 cm längeren Radstand(LWB) unter die Lupe. Jonathan bringt zum Vergleich seinen 1978er VW T2 Bus mit Westfalia Camping-Ausbau mit, der uns in nostalgische Erinnerungen versetzt.

ID.Buzz – Verbrauch hoch, Reichweite gering. Wird es jetzt besser?

Den ID.Buzz hatte ich ja schon einmal im Test hier bei mir, als Testwagen von Kuhn & Witte aus Buchholz. Der Buzz hat mich schon angesprochen. Allerdings gab es eine unglückliche Kombination aus zu hohem Verbrauch (deutlich über 20 kWh/100 km) und einer dafür dann doch recht kleinen Batterie (77 kWh netto). Für ein Reiseauto mit 5 Sitzplätzen ist es dann eher nervig, wenn Du auf der Autobahn nach 200 km oder weniger immer nach laden musst.

Mit dem neuen Radstand soll das alles besser werden sagt Volkswagen. Unser Testwagen hat 3 deutliche Änderungen gegenüber dem Standard ID.Buzz:

  • mehr Radstand: 25 cm
  • mehr Akku: 86 kWh statt 77 kWh
  • mehr Leistung: 210 kW statt 150 kW

Mit der 210 kW Maschine, die auch im VW ID.7 steckt, soll der ID.Buzz nicht nur agiler sondern auch sparsamer sein. Wem das nicht reicht, der kann die Allrad Variante GTX bestellen mit 250 kW – oder nach alter Währung 360 PS. Aber wie immer geht es beim Elektroauto ja um Effizienz und da liegt die Heckantrieb bei gleicher Batteriegrösse mit 487 km WLTP vorne (GTX 475 km WLTP).

Ob das Upgrade von Batterie und Motor den ID.Buzz jetzt zum idealen Reiseauto macht, das zeigt unser Test-Video.

VW ID.BUZZ LWB 210 kW trifft auf 1978 VW Bus T2 Westfalia Camping: Ein Vergleich der Generationen!

Jonathan bringt seinen VW T2 Camperausbau mit zum ID.Buzz Dreh

Bei meinem ersten Buzz-Test war Jonathan gerade nicht in Deutschland und konnte leider nicht dabei sein. Um so grösser war seine Freude, jetzt den Test des neuen VW ID.Buzz LWB mit der Kamera zu begleiten. Jonathan besitzt 2 VW Busse, die beide individuell als Camper ausgebaut sind. Einen T6 und einen T2 von 1978 mit einer Camping Ausstattung, die an die Westfalia Ausbauten erinnert.

Und diesen T2 hat Jonathan beim Dreh dabei gehabt. Wie sich herausgestellt hat, passten die beiden Autos farblich gut zu einander. Und wir konnten sehr schön erklären, wo VW bei der Neugestaltung des ID.Buzz LWB Anleihen in der Historie genommen hat. Von Lüftungseinlässen am Heck bis zum Schiebefenster in der Schiebetür – es kommt alles wieder.

Wer sich für Oldtimer interessiert, der sollte einmal in das Video reinschauen.

VW ID.Buzz LWB 210 kW Verbrauch nach einer Autobahnfahrt Hamburg - Hannover nachts um 4 Uhr | Foto: 163 Grad

VW ID.Buzz LWB auf der Langstrecke ?

So – Hand aufs Herz: Wie ist es denn nun um den ID.Buzz als Reiseauto bestellt. Ich war mit dem Buzz zu diversen Fahrten unterwegs – nach Hannover, nach Bremen zur Eröffnung des Audi Charging Hubs und rund um Hamburg. Mein Eindruck vom Auto lässt sich wie folgt zusammenfassen:

  • Länge lauft: Mit dem langen Radstand gefällt mir der ID.Buzz deutlich besser. Sicherlich ist das in der City schon etwas grenzwertig und nicht jeder braucht 6 oder 7 Sitze. Aber Länge läuft, der lange Radstand fährt sich deutlich besser und es sind nur 2.000 Euro Differenz laut Preisliste.
  • Der ID.Buzz ist auch mit dem neuen Motor absolut kein Verbrauchswunder. Gerade auf der Autobahn schiebt man quasi eine Schrankwand durch den Wind. Beim Verbrauch auf Langstrecke ist die 2 vorne abboniert. Wenn man über die 125 km/h geht, was bei der Leistung und dem Fahrwerk eine absolut bequeme Reisegeschwindigkeit ist, dann gehts schnell Richtung 30 kWh/100 km (siehe Foto oben)
  • Mit der Erfahrung von mehreren Bus-Generationen wirkt der ID.Buzz Innenraum absolut durchdacht und ausgereift. Alles ist dort, wo man es erwartet oder gebrauchen kann. Einziger Wermutstropfen ist das viele Hartplastik, auch wenn es gut gemacht ist.
  • Was bleibt ist der Preis. Los geht es bei 62.700 Euro für den VW ID.Buzz LWB. So richtig zur Geltung kommt das Auto aber erst mit diversen Extras. So ausgestattet gehts dann schnell an die 80.000 Euro. Unser Testwagen lag bei knapp 90.000 Euro. Hier sehe ich das Risiko eines dramatischen Wertverlustes, wenn man das Auto nach 2 oder 3 Jahren als Gebrauchtwagen zum Verkauf stellt.

Alles weitere zum VW ID.Buzz LWB 210 kW seht Ihr im aktuellen Video. Gerne könnt Ihr bei YouTube darunter kommentieren.

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