Das ultimative Elektroauto, das die Vielseitigkeit eines SUV, die Eleganz eines Coupés, den Komfort einer Limousine und die Leistung eines Sportwagens in einem Fahrzeug vereint – der Polestar 4 ist ab heute bestellbar und gilt auch als grosser Wurf der schwedisch/chinesischen Marke.
Polestar 4 – das SUV Coupé
Den 4er bezeichnet Polestar als SUV Coupé. Und was damit genau gemeint ist, wird in der Seitenansicht sofort klar. Es geht nicht um einen “Geländewagen” sondern eher um eine sportliche Familien-Limousine, die etwas höher liegt. Mit 4,84 m Länge bei 2,99m Radstand, 2,13m Breite aber nur 1,54m Höhe steht der Polestar 4 richtig breit auf der Strasse.
Vorne ist er mit den 2-geteilten Thors-Hammer Lichtern klar als Polestar zu erkennen. Von hinten zeigt er seine einzigartige Optik, bei dem die Designer auf eine Heckscheibe verzichtet haben.
Dual oder Single Motor
Der Polestar 4 kommt in 2 Varianten – mit nur einem 200 kW Motor auf der Hinterachse (Single) oder mit einem zusätzlichen 200 kW Motor auf der Vorderachse (Dual). Letztere Version beschleunigt in 3,8 Sekunden von Null auf 100. Beide Varianten sind bei 200 km/h abgeriegelt und nutzen einen CATL Akku mit 100 / 94 kWh. Die WLTP Reichweite liegt je nach Modell um und bei 600 kmh.
Vorne Sportwagen hinten Limousine
Im Innenraum zeigt sich, welche Vorteile das Design des Polestar 4 für die Nutzer bringt. Durch die reine Elektro-Plattform und den Radstand von fast 3 Metern ergeben fürstliche Platzverhältnisse. Während es vorne betont sportlich und etwas enger zugeht, genießen die hinteren Sitzplätze viel Beinfreiheit, besten Sitzkomfort und den Blick durch das nicht enden wollende Glasdach.
Deutschland-Premiere: Alle Infos zum Polestar 4 im Video
163 Grad war bei der Deutschland-Premiere des neuen Polestar 4 dabei. Im Video seht Ihr alle Infos zum neuen SUV-Coupé inkl. Kofferraum, Anhängelast und Innenraum.