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2024 Porsche Macan 4S Electric oakgrün metallic mit Offroad Paket | Foto: 163 Grad

Familie, Feldweg und Rennstrecke: Der Porsche Macan 4S Electric

Der neue Porsche Macan kommt – wie sein Plattform-Bruder Q6 von Audi – mit rund einem Jahr Verzögerung auf den Markt. Noch dazu gibt es den beliebten Kompakt-SUV aus Zuffenhausen jetzt nur noch mit vollelektrischem Antrieb. Damit ist die Zeit von fauchenden 6-Zylindern mit 4 Auspuffrohren in diesem Segment der Stuttgarter endgültig vorbei.

Der Grund dafür ist die Fahrdynamik. Mit dem neuen Macan electric setzt Porsche quasi da an, wo die vorherige Baureihe (Typ 95B) aufgehört hat. Schon die einfachste Variante mit Heckantrieb ist rund eine Sekunde schneller auf 100 km/h als das vorherige Einstiegsmodell. Und das setzt sich durch die ganze Baureihe fort bis hin zum Turbo, der mit 3,3 Sekunden ebenfalls über eine Sekunde schneller ist als sein Vorgänger (4,3 Sekunden). Und in 11,7 ist der neue Turbo auf 200 – da war der Vorgänger erst bei 160 km/h

Doch reichen diese simplen Fakten und Zahlen, um einen typischen Porsche Kunden, der einfach nur auf das neue Modell upgraden möchte, wenn das Leasing für den Vorgänger ausläuft, auch gleich zum Elektroauto-Fahrer und Fan zu machen?

Porsche Macan 4S electric im Test

Das klären wir in unserem aktuellen Test-Video und stellen Euch auch gleich den neuen Porsche Macan 4S vor. der in der Macan Baureihe die Lücke zum Turbo schließt.

Design und Ausstattung: Ein sportlicher Allrounder

Optisch beeindruckt der neue Porsche Macan 4S auf den ersten Blick mit seinem sportlichen Design. Im Gegensatz zum Audi Q6 etron, der ebenfalls neu ist und doch auch schon wieder gewöhnlich wirkt, sieht der Porsche neu und frischaus. Unser Testwagen kam in der auffälligen Farbe „oakgrünmetallic Neo“ und einem Offroad-Paket daher, das dem SUV auch optisch eine robuste Note verleiht. Besonders die Offroad-Felgen in vesuvgrau stehen dem Macan wirklich gut.

Besondere Designmerkmale sind die rahmenlosen Türen und das durchgehende Lichtband am Heck, das den modernen Look unterstreicht. Den Modellschriftzug kann man in verschieden Farben bekommen – gegen Aufpreis natürlich. Zu den Preisen später mehr.

Der Innenraum ist mit hochwertigem Leder in „Nachtgrün“ ausgekleidet. Ich war erst skeptisch – aber es sah in Natura super aus und passte gut zum Oakgrün aussen. Auch der Platz im Innenraum ist überzeugend. Die Sitzposition für den Fahrer ist typisch Porsche auch hier wieder eine Klasse für sich. Kein Grund für den Neid der Passagiere – auch die auf allen Plätzen wirklich bequem.

Mit 480-540 Litern Kofferraumvolumen bietet der Macan ausreichend Stauraum für Gepäck. Vorne unter der Haube gibt es nochmal rund 84 Liter für Ladekabel oder eine Sporttasche.

Fahreigenschaften: Elektrische Power für die Straße

Was den Porsche Macan 4S wirklich auszeichnet, das sind seine Fahreigenschaften. Unser Testwagen hatte nun auch das komplette Besteck an Board: Adaptive Luftfederung mit Niveauregulierung und Höhenverstellung, dazu die Hinterachslenkung und das Porsche Torque Vectoring Plus. Auf den ersten 500 Metern mit dem Auto merkst Du sofort, was hier los ist.

Der Macan folgt jeder Lenkbewegung leichtfüßig, super präzise und fast tänzerisch – trotz des SUV-Formats. Wer am Drehrad “Sport Plus” einstellt, der erlebt wie das eben noch gutmütige Familienauto endgültig zum Präzisionsinstrument wird.

Beim Fahren setzt Porsche statt One-Pedal-Feeling auf eine Rekuperationsleistung, die ungefähr der Motorbremse eines Verbrenners entspricht. Beim Druck auf das Bremspedal wird zuerst rekuperiert. Wenn das nicht ausreicht, packen die roten Bremssättel zu. Die Kombination aus mechanischer Bremse und elektrischer Rückgewinnung der Energie ist so abgestimmt, dass der Übergang für den Fahrer kaum spürbar ist. Damit ist der Umstieg vom Verbrenner zum Elektro-Macan so einfach wie nur möglich: Nicht lange nachdenken, sondern einfach reinsetzen, losfahren und die überragende Fahrdynamik genießen.

Der Macan 4S verfügt über 516 PS und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h. Die 100 kWh Batterie ermöglicht in der Praxis rund 400 km Reichweite – bei moderater Fahrweise. Mit dem Ladepeak von 270 kW und einer Ladeleistung von immer noch über 200 kWp bei halb vollem Akku bist Du an der Ladesäule durch, noch bevor Du Dich entschieden hast, wofür Du jetzt den Sanifair-Bon einlösen willst. Schnell fahren, schnell laden, schnell vorankommen. Das sollte auch dem bisherigen Verbrenner-Macan-Fahrer gefallen.

Alltagstauglichkeit: Der Macan als Familienauto

Im Alltag kann ich mir den neuen Porsche Macan 4S electric richtig gut vorstellen. Trotz seiner sportlichen Natur bietet er ausreichend Platz und Komfort. Und das Design kommt an. Ich bin ja häufiger mit neuen Elektroautos unterwegs und beobachte dann auch gerne die Reaktionen am Strassenrand auf den Testwagen. Und da konnte der Porsche nun mal punkten.

Besonders lobend erwähnen muss ich noch das Bedienkonzept im Innenraum. Einige Funktionen lassen sich über den Touchscreen in der Mitte steuern und einige über haptische Tasten und Knöpfe. Porsche hat hier genau den richtigen Mix getroffen. Bei 120 auf der Autobahn mal eben die Sitzheizung einschalten, das Radion leiser machen oder die Lüftungsdüse verstellen? Kein Problem im neuen Macan. Dazu passt auch die Integration von Apple Carplay / Android Auto bis hin zur Kartendarstellung im Cockpit Display.

Sprechen wir über den Preis

Der Porsche Macan 4S überzeugt mich als Elektro-SUV in nahezu jeder Hinsicht. Das Fahrzeug vereint sportliche Leistung, luxuriöse Ausstattung und Alltagstauglichkeit. Porsche hat den Schritt gewagt, den Macan nur noch als Elektroauto anzubieten, und es wird sich zeigen, ob das eine gute Entscheidung war.

Worüber wir sprechen müssen, ist natürlich der Preis. Der Macan electric startet bei sportlichen 80.700 Euro in der Version mit Heckantrieb. Wer mit dem 4S nach Hause fahren möchte, muss dann schon mindestens 90.700 Euro ins örtliche PZ mitbringen. Doch das grosse Thema ist die Porsche-typische Aufpreispolitik. Denn mit den Annehmlichkeiten, die den Macan dann so richtig unwiderstehlich machen, lag unser Testwagen z.B. bei 131.154,05 Euro Preisempfehlung.

Ruf mich an – in 3 Jahren

Taycan Fahrer kennen das Thema schon: Mit der Elektrifizierung erfahren Porsche Modelle in den ersten 3 Jahren zum Teil einen Wertverlust, der bisher bei der Marke unbekannt war. Und wenn ich die Augen schließe und träume, dann sehe ich mich genau da – in 3 Jahren, in einem gebrauchten Porsche Macan 4S, 1. Hand, scheckheftgepflegt im PZ, Porsche Approved mit wenig Kilometern und Vollausstattung für schlanke 40.000 € brutto …

Also – wenn Du da draussen jetzt Deinen 4S bestellst, dann bitte genau so, wie unser Testwagen in oakgrünmetallic neo mit Leder, Offroad Paket, Luftfederrung, Hinterachslenkung und allem drum und dran.

Und dann rufst Du mich in 3 Jahren an – versprochen?

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