YouTube Kanal - Elektroauto Test - ÖkoStrom von LichtBlick
Kia EV9 GT-Line Ocean Blau Matt | Foto: 163 Grad

Kia EV 9 – gross genug oder zu groß ?

Viel wird geschrieben darüber, dass kleine und bezahlbare Elektroautos gewünscht werden. Es gibt aber auch Anwendungsfälle, wo bigger better ist, wo 6 oder 7 Sitzplätze gebraucht werden oder eine Anhängerlast von mehr als 2 Tonnen gewünscht ist. Dafür hat KIA mit dem EV9 ein nahezu konkurrenzloses Angebot, wir uns für Euch einmal genauer angeschaut haben.

800V Technik – 7 Sitze – 2,5t Anhängelast

Optisch ist der EV9 schon eine Erscheinung, so wie er bei uns auf dem Hof steht. Rund 5 Meter lang, 1,98m breit (mit Spiegeln fast 2,40m) und 1,78 m hoch sind schon eine Ansage. Mit dem kantige Design in der Farbe “Ocean Blue Matt” ist der KIA im öffentlichen Strassenverkehr nahezu unübersehbar. Daneben wirkt unser Fisker Ocean schon nahezu kompakt.

Dass die Grösse absolut Sinn macht, offenbart sich im Innenraum. In der Variante unseres Testwagens sind 7 Sitzplätze möglich. Die hintere Sitzreihe kann mit einem Griff nach vorne geschoben werden und per Knopfdruck stellen sich elektrisch 2 zusätzliche Sitze in der dritten Reihe auf. Auf allen 7 Plätzen gibt es Sitzheizung, Getränkehalter, USB Steckdosen und Leselampen. Die grosse Reise kann kommen.

Auf 80% in 24 Minuten

Mit 7 Sitzen bleiben immer noch 333 Liter Kofferraum an Board zur Verfügung. Bei 5 Sitzen sind es über 880 Liter und wer alles umklappt und nur noch zu zweit unterwegs ist, kann mit rund 2.400 Litern Stauraum kalkulieren. Dazu kommt ein kleiner Frunk unter der Fronthaube für das Ladekabel und Equipment.

Der EV9 setzt auf die bekannte 800V Architektur, die sich so auch z.B. im Kia EV6 findet. Der 100 kWh Akku – 99,8 kWh um exakt zu sein – ist somit schon nach 24 Minuten wieder bis zu 80% nachgeladen. Aber der EV9 kann auch Strom abgeben und mit einem beiliegenden Adapter elektrische Geräte mit bis zu 3,6 kW Leistung versorgen.

Das beeindruckende am EV9 ist sind aber die Fahrleistungen zusammen mit dem Fahrkomfort. In der GT-Line konfiguriert wie unser Testwagen beschleunigt das Auto in 5,3 sek von Null auf 100 km/h und lässt Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 200 km/h zu. Dabei liegt der EV9 völlig ruhig auf der Strasse. Als Reisetempo sind aber eher 120 – 150 km/h empfehlenswert – dem Verbrauch zu liebe. Alles weitere dazu im aktuellen Video, das Ihr oben gleich anklicken könnt.

Danke an KIA Deutschland für die Überlassung des Testwagens.

Diesen Artikel teilen
Teilbare URL
Vorheriger Beitrag

ÖkoStrom ist gut für Dein Business

Nächster Beitrag

Was passiert, wenn FISKER INSOLVENT wird? SERVICE und SOFTWARE Updates in Gefahr!!!

Nächsten Beitrag lesen

Ferrari LaFerrari

In der Classic Remise Berlin (ehemals Meilenwerk) steht er Live und in Farbe: Der Ferrari LaFerrari mit dem…