Ein Elektro-Geländewagen? Muss das sein?
Alle reden über bezahlbare Elektroautos mit viel Reichweite und unter 20.000 Euro. Der neue Mercedes G580 ist das genaue Gegenteil: groß, schwer, teuer und trotzdem faszinierend.
Als ich hörte, dass die G-Klasse elektrisch kommt, war ich skeptisch. Doch nach ein paar Stunden mit dem Wagen muss ich sagen: Dieses Auto hat etwas faszinierendes. Warum? Das verrate ich euch im neuen Video!
Teuer, schwer und unwiderstehlich: Der Mercedes G580 hat mich überrascht!
Der Mercedes G580 – Zahlen, Daten, Fakten
- Preis: Schon die Basisversion liegt bei über 142.000 Euro. Mein Testwagen – die “Edition One” kostet mit Extras fast 200.000 Euro.
- Größe: 4,70 m lang, 1,91 m breit und fast 2 Meter hoch – ein echtes Monster.
- Gewicht: stabiler Leiterrahmen, robustes Fahrwerk, 116 kWh Batterie und die opulente Ausstattung bringen den G580 auf rund 3 Tonnen.
- Leistung: 587 PS aus vier Elektromotoren.
- Drehmoment: über 1.000 Nm.
- Beschleunigung: 0-100 km/h in knapp 4 Sekunden.
- Reichweite: Unter 300 km bei realistischer Fahrweise.
- Verbrauch: über 30 kWh auf 100 km – ein echter Stromfresser.
Elektrische Power mit Offroad-DNA
Der Mercedes G580 sieht fast genauso aus wie die Verbrenner-Version. Die typische eckige Form, die Blinker auf den Kotflügeln und die außenliegenden Türscharniere sind geblieben. Doch unter der Haube hat sich einiges getan:
- Vier Elektromotoren – jeder für ein Rad.
- Zwei-Gang-Getriebe an jeder Achse.
- G-Turn: Das Auto kann sich auf der Stelle drehen!
- Hervorragende Traktion im Gelände.
Trotz seines Gewichts ist das Auto extrem agil. Der niedrige Schwerpunkt durch die Batterie sorgt für eine überraschend gute Straßenlage. Und dieses Monstrum beschleunigt in kurz über 4 Sekunden von Null auf 100 km/h!
Luxus trifft auf Geländewagen
Innen ist der Mercedes G580 eine Mischung aus Hightech und Klassik:
- Zweifarbiges Leder, beledertes Armaturenbrett (Edition ONE).
- Belüftete, klimatisierte Sitze.
- Burmester-Soundsystem.
- Große Displays mit moderner Mercedes-Software.
- Klimatisierte Becherhalter.
- Hintere Passagiere haben eigene Bildschirme.
Die typische G-Klasse-Tür mit ihrem unverwechselbaren Sound ist geblieben. Kein Soft-Close – hier muss man noch kräftig zufallen lassen.
Fahrgefühl: Der Boss auf der Straße
Beim Fahren fühlt man sich wie der König der Straße.
- Hervorragende Sicht durch die hohe Sitzposition.
- Komfortabel und souverän – selbst auf schlechten Straßen.
- Irres Beschleunigungsgefühl, wenn die vier Motoren loslegen.
- Spezieller Sound: Ein “elektrisches AMG-Blubbern”, das sich aktivieren und anpassen lässt.
Was du über den Mercedes G580 wissen musst
Pro:
- Unschlagbar im Gelände – mit dem Drehmoment besser als der Verbrenner.
- Luxus pur mit modernster Technik.
- Einzigartiges Fahrgefühl – in dem G bist Du der Chef!
- Vier Motoren für unglaubliche Traktion.
Contra:
- Enorme Kosten – Anschaffung und Verbrauch sind hoch. Für G-Klasse Besitzer ist das aber grundsätzlich nichts neues.
- Reichweite von unter 300 km – für lange Touren nicht ideal, aber war die G-Klasse jemals ein Reiseauto?
- Laden nur mit 11 kW zu Hause – schnelleres Laden wäre wünschenswert. Da die meisten G eher Zweit-/Drittfahrzeuge sind, sollte auch mit 11 kW Zeit genug zum Aufladen sein.
Checkliste: Das musst du beachten, wenn du den G580 kaufen willst
✅ Budget checken – über 200.000 Euro sind kein Pappenstiel.
✅ Einsatzzweck klar haben – Brauchst Du ein Nutzfahrzeug (der G580 hat keine Anhängerlast) oder ein Statusobjekt?
✅ Parkplatz checken – Eine G-Klasse ist ein Zweit oder Drittwagen. Hast Du noch genügend Platz in der Garage?
✅ Alternativen vergleichen – ein Mercedes EQS SUV oder ein Tesla Model X bieten mehr Alltagstauglichkeit, aber nicht den Spass der G-Klasse
Fazit: Lohnt sich der Mercedes G580?
Der G580 ist kein Auto für die Vernunft, sondern fürs Herz. Wer das G-Klasse-Gefühl liebt und den Luxus von Elektroantrieb genießen will, bekommt hier etwas Einzigartiges. Aber: Man muss sich den Spaß wirklich leisten können! Bei mir passt er leider weder in die Garage noch ins Budget.