YouTube Kanal - Elektroauto Test - ÖkoStrom von LichtBlick
Volvo EX30 Test | Foto: 163 Grad

Volvo EX30 im Test – klein, schnell und günstig?

Der neue Volvo XC 30 steht auf der selben Plattform wie der Smart #1 und der ZEEKR X und soll den Nerv einer jugendlichen Kundschaft treffen. Wir haben ihn getestet.

Made by Sweden – in China

Volvo gehört bekanntermaßen zum Geely Konzern. Auch wenn die Firmenzentrale und Teile der Produktion in Schweden sitzen, wird der EX30 in einem chinesischen Werk produziert. Trotzdem geht das Auto von der gesamten Qualitätsanmutung und insbesondere vom Design her als Schwede durch.

Der EX30 ist ein 4,23 kompaktes Cross-over SUV, dass es in 3 Varianten geben wird:

  • Heckantrieb und 51 kWh LFP Batterie
  • Heckantrieb und 69 kWh NMC Batterie
  • Dual-Motor und 69 kWh NMC Batterie

Uns hat in diesem Test die mittlere Variante am meisten interessiert: Grosse Batterie und sparsamer Heckantrieb – bei Elektroautos geht nach meiner Erfahrung Reichweite vor Performance. Und genau dieses Modell zeigen wir Euch im aktuellen Test bei 163 Grad.

Volvo EX30 im Test von 163 Grad

Junge Kundschaft mit dickem Portemonnaie

Der Volvo ist zwar klein bzw kompakt – so richtig “billig” ist er aber nicht. Für das Einstiegsmodell sind immerhin 36.590 Euro fällig. Unser Modell mit maximaler Reichweite liegt dann schon bei 41.790 Euro und unser Testwagen mit reichhaltiger Ausstattung bei 51.115 Euro.

Mit dem kompakten EX30 zielt Volvo damit wohl auf eine junge Kundschaft, die neben aktueller Technik, vollelektrischem Antrieb auch das Thema Nachhaltigkeit berücksichtig wissen will. So glänzt der kleine Schwede mit einem sehr hohen Anteil an recycelten Rohstoffen am und im Auto, die er teilweise auch ganz offen zur Schau stellt.

Google Automotive

Für die Connectivity hatte Volvo sich ja schon bei früheren Modellen für die Integration von Google Automotive entschieden. Die Navigation erfolgt über Google Maps inklusive einer wirklich brauchbaren Ladeplanung. Wer möchte kann im Google Play Store weitere Apps laden und so den Funktionsumfang erweitern.

Technische Daten Volvo EX30 (Auszug)

  • Leistung in PS (kW) bei U/min-1 272 (200) bei 5.375 bis 9.248
  • Max. Drehmoment (Nm) bei Umin-1 343 bei 116 bis 5.375
  • Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
  • Beschleunigung 0 auf 100 km/h 5,3 Sekunden
  • Getriebe Automatik
  • Antrieb Hinterradantrieb
  • Akkukapazität 69 kWh (64 kWh netto)
  • Verbrauch EU-Drittelmix (l/100 km) 17,5 kWh/100 km
  • CO2-Ausstoß (g/km) 0
  • Gewicht laut Herstellerangabe 1.850 kg
  • max. Zuladung 375 kg
  • AHK optional bis 1.400 kg
  • Abmessungen (L/B/H) 4.233 / 1.837 / 1.555 mm
  • max. Ladevolumen 318 bis 904 l
Diesen Artikel teilen
Teilbare URL
Vorheriger Beitrag

So wird der Fisker Ocean gebaut

Nächster Beitrag

Mein 1.300km Roadtrip im Fisker Ocean quer durch Deutschland – Teil 1: e-World Essen

Nächsten Beitrag lesen