YouTube Kanal - Elektroauto Test - ÖkoStrom von LichtBlick
Roadtrip im Fisker Ocean - 1.300 km durch Deutschland | Foto: 163 Grad

Mein 1.300km Roadtrip im Fisker Ocean quer durch Deutschland – Teil 1: e-World Essen

Langstrecke mit dem Elektroauto? Und dann noch eine geschäftliche Reise mit Terminen, die einzuhalten sind, wenn man vielleicht auch noch unter Zeitdruck ist und pünktlich ankommen muss? Viele Autofahrer, mit denen ich so spreche, können sich eine Langstrecke mit einem Elektroauto noch überhaupt nicht vorstellen. War es früher noch die “German Reichweitenangst”, die angesichts der ersten Generation von Elektroautos auch nicht ganz unberechtigt war, so ist es heute eher die “Ladesäulenangst”, mit leerem Akku an einer defekten Ladensäule liegen zu bleiben.

Dabei ist die Langstrecke mit einem Elektroauto im Jahr 2024 super einfach geworden. Ich möchte sogar noch einen Schritt weiter gehen: In Zukunft wird es aufgrund des Wachstums bei den Zulassungszahlen vollelektrischer Autos eher voller an den Ladesäulen. Autos lassen sich schneller produzieren als neue Hypercharger aufstellen. Heute haben wir – was das Verhältnis zwischen Ladesäulen und E-Autos angeht – noch eher paradiesische Zustände.

Also Grund genug, das einmal auszuprobieren und den Zuschauern von 163 Grad zu zeigen, wie einfach Langstrecke im E-Auto heute sein kann.

Fisker OCEAN ONE auf der Langstrecke

Die Idee zum Roadtrip ergab sich aus der Kombination von 2 Terminen. Ich hatte zunächst eine Seminar, dass ich in Dresden besuchen musste. Die Anreise war eigentlich mit der Bahn geplant. Dazu gesellte sich die Anfrage von Compleo, ob ich nicht den neuen HPC Charger auf der e-World präsentieren möchte. Damit war der Roadtrip geboren – von Hamburg nach Essen, über Dortmund weiter nach Dresden und zurück nach Hamburg.

Und den Trip mache ich natürlicht mit dem Fisker Ocean – womit denn auch sonst? Das ist mein Alltagsauto, welches ich seit Juli 2023 fahre und genau für solche Touren auch angeschafft habe. Vorher waren es insgesamt 4 Tesla Fahrzeuge – und natürlich gibt es auch Roadtrips, die ich mit dem Tesla gefahren habe, z.B. mit dem Tesla Model S nach Meran / Südtirol

1.300km quer durch Deutschland im Fisker Ocean – Teil 1: e-World Essen

Im ersten Teil geht es also um die erste Etappe: Das Video startet mit den Vorbereitungen für einen vollelektrische Langstrecke. Was sollte ich mir vorher anschauen? Wie muss ich mich vorbereiten?

e-World energy & Water in Essen

Ich starte in Hamburg mit 100% voll aufgeladenem Akku. Auf der Fahrt nach Essen erzähle ich etwas über die Strategie, mit der man so eine längere Tour mit dem Elektroauto fahren kann. Angekommen in Essen geht es dann auf die e-World, der europäischen Leitmesse für die Energie-Branche. Dort stelle ich auf dem Stand von Compleo einen neuen HPC Charger vor, der einige Besonderheiten hat und so Ladeinfrastruktur an Orten ermöglicht, wo das bisher nicht möglich war.

Am späten Abend geht es dann nach Dortmund ins Hotel. Im zweiten Teil des Raodtrips wird es um einen Besuch bei JP Performance und der Halle 77 gehen. Dort packen wir den Fisker Ocean auf einen Leistungsprüfstand. Ob das gut geht? Das seht Ihr, wenn Ihr dranbleibt….

Diesen Artikel teilen
Teilbare URL
Vorheriger Beitrag

Volvo EX30 im Test – klein, schnell und günstig?

Nächster Beitrag

Microlino 2.0 – Revolution für die Innenstadt?

Nächsten Beitrag lesen