Wir haben einen gebrauchten DHL StreetScooter bestellt

Damit liefern wir Wallboxen aus

DHL Streetscooter im Einsatz | Foto: DHL
DHL Streetscooter im Einsatz | Foto: DHL

Unser neues Lieferfahrzeug wird ein gebrauchter StreetScooter von DHL.

Vor über einem Jahr ist der 163 Grad Shop für Wallboxen gestartet. Mit der KfW Förderung gab es ab November einen richtigen Schub nach vorne. Und die Förderung läuft ja noch – Ihr könnt immer noch Anträge bei der KfW für die Wallbox Förderung stellen.

Mit der großen Nachfrage müssen wir erneut die Logistik anpassen. Dazu lagern wir aktuell Ware bei einer Spedition ein. Parallel dazu plane ich eine Warehouse Fläche anzumieten, auf der wir dann nicht nur den Versand abwickeln sondern auch Videos drehen und Beratungen durchführen können. Dazu später mehr, wenn das spruchreif ist.

DHL Streetscooter zum Ausliefern von Wallboxen

Für den Warenverkehr zwischen dem Hauptlager / Spedition und dem aktuellen Standort habe ich den StreetScooter gekauft. Das besondere daran: Es ist ein echtes DHL Zustellfahrzeug, gebraucht und ca. 5 Jahre alt. Natürlich werden wir Euch unseren neuen Streetscooter einmal in einem Video vorstellen. Die Auslieferung werden wir auch filmen. Freut Euch auf ein spannendes Abendteuer.

Streetscooter im Test

Der Streetscooter gehörte zu den ersten Nutzfahrzeugen, die ich vollelektrisch testen konnte. Am 26.6.2017 konnte ich auf dem DHL Betriebshof in Ahrensburg bei Hamburg den Streetscooter filmen, fahren und Euch vorstellen. Das Video dazu kennt Ihr ja sicherlich schon.

Vollelektrisch – Gelb – 5 Jahre alt

Unser Streetscooter gehört zur ersten Generation und hat den kleinen 20 kWh Akku. Die Reichweite wird bei voller Akkuladung mit 80 – 100 km angegeben. Für unsere Fahrstrecken im innerstädtischen Verkehr wird das vollkommen ausreichend sein. Das Fahrzeug ist ein Typ „Work“ – also mit dem kleineren Kofferaufbau.

Das Fahrzeug ist ganz speziell für die Bedürfnisse der DHL Zusteller zugeschnitten. Für uns wird das Fahrzeug in einem Punkt umgebaut: Es bekommt einen Beifahrersitz, sodass wir zu zweit fahren können. Das Ladevolumen mit rund 4 Kubikmetern und über 700 kg Zuladung sind völlig ausreichend für unseren Einsatzzweck.

Videos dazu kommen demnächst. Das Fahrzeug hat ca. 7 Wochen Lieferzeit.

Über Oliver Krüger 241 Artikel
Ihr Berater zum Thema Elektromobilität und saubere Energie