YouTube Kanal - Elektroauto Test - ÖkoStrom von LichtBlick
163-grad-tesla-nordschleife-racetracker-de

Zum ersten Mal NORDSCHLEIFE – 163 Grad im TESLA Model 3 auf dem Nürburgring

Ich habs gemacht – Einmal über die Nürburgring Nordschleife – mit dem Tesla Model 3 Performance.

Wer sich für Autos und Motorsport interessiert, der kennt natürlich auch die Nordschleife am Nürburgring – auch die “Grüne Hölle” genannt. Auf 20,8 Kilometern geht es mit 73 Kurven und einer aufregenden Streckenführung durch die Eifel. Der Asphalt ist geschichtsträchtig: Seit 1927 werden hier Autorennen gefahren und Legenden geboren.

tesla-model-3-kleines-karussell-nordschleife
Tesla Model 3 Performance im kleinen Karussell | Foto: racetracker.de

Meiner Generation ist die Nordschleife vor allem durch die Formel 1 Rennen in Erinnerung geblieben – inklusive dem spektakulären Feuerunfall von Niki Lauda 1976. Bis heute ist der Nürburgring und vor allem die Nordschleife eine der spektakulärsten und anspruchsvollsten Rennstrecken der Welt.

Um so unglaublicher ist es, dass man als Otto-Normal-Verbraucher hier mal eine Runde drehen kann. Regelmäßig öffnet die Rennstrecke am Nachmittag Ihre Pforten für jedermann, sofern es sich um ein strassenzugelassenes und versichertes Kraftfahrzeug handelt. Und so war es immer ein kleiner Traum von mir, hier auch mal eine Runde zu drehen. Und genau das habe ich gemacht – mit meinem Tesla Model 3 Performance.

163 Grad auf dem Nürburgring – Das Video

Immer schön rechts bleiben…

Den Kurs habe ich mir vorher auf diversen YouTube Videos angeschaut – z.B. von Misha Charoudin. Zusätzlich habe ich auf der Playstation meiner Kids ein paar Runden gedreht. Damit war ich gut vorbereitet – dachte ich zumindest.

tesla-model-3-fuchsroehre
Im Tesla Model 3 Performance durch die Fuchsröhre | Foto: racetracker.de

Und trotzdem: Die Videos und die Gaming-Runden können nicht im entferntesten vermitteln, was da auf dem Nürburgring passiert. Es geht wie in einer Achterbahn hoch, runter und gleichzeitig um die Kurve. Zum Glück hatte ich gutes Wetter und nicht so viel Verkehr auf meiner Runde. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie anstrengend das im Regen wäre.

163-grad-tesla-karussell-nordschleife
Im Caracciola-Karussell noch Aussen | Foto: racetracker.de

Die Fahrt auf der Nordschleife ist auch im Rahmen dieser sogenannten “Touristenfahrten” nicht ganz ohne Risiko. Es gibt klare Regeln, an die man sich halten muss. Daher habe ich es auf der ersten Runde meines Lebens langsam angehen lassen: Immer schön rechts und aus allem raushalten.

Das Caracciola-Karussell habe ich den Profis überlassen. Aber seht selbst im Video.

Diesen Artikel teilen
Teilbare URL
Vorheriger Beitrag

1 Jahr Photovoltaik mit Speicher – Die Abrechnung!

Nächster Beitrag

Cupra Tavascan Premiere in Berlin

Nächsten Beitrag lesen