YouTube Kanal - Elektroauto Test - ÖkoStrom von LichtBlick
tesla model 3 förderung | Foto: Tesla

Tesla Model 3 Förderung – 2000 Euro BAFA und Europazulassung

Es gibt Geld vom Staat. Endlich ist beim Tesla Model 3 Förderung mit 2.000 Euro von der BAFA möglich. Und Tesla gibt ebenfalls 2.000 Förderung dazu.

Am 22.1.2019 hat die BAFA das Tesla Model 3 in die Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge aufgenommen. Damit ist Tesla Model 3 Förderung endlich offiziell geregelt.

Die Voraussetzung dafür war die Zulassung des Autos für Europa. Dazu gehören dann auch die lang erwarteten Typschlüssel, mit denen die Versicherungen endlich Policen kalkulieren können. Es kann also losgehen mit dem Tesla Model 3 in Deutschland.

Welche Elektroautos werden gefördert ?

Um in die Liste der förderfähigen Elektroautos aufgenommen zu werden, muss das Fahrzeug in der Basisausstattung einen Neupreis von weniger als 60.000 Euro netto zzgl. MwSt. haben. Das war beim Tesla Model S lange das Problem, denn das Model S war nur mit einen kleinen Kniff unter die 60.000 Euro Grenze zu bekommen.

50 g CO2 Ausstoss nach WLTP

Seit dem 1.9.2018 hat das WLTP Meßverfahren das bisherige NEFZ abgelöst. Damit ist auch die Voraussetzung für die BAFA Förderung geändert worden. Sie liegt jetzt bei 50 g CO2 Ausstoss pro gefahrenem Kilometer.

Aber damit hat das Tesla Model 3 ja ohnehin kein Problem.

BAFA Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge Stand 22.1.2019

Die vollständige Liste aller förderfähigen Elektrofahrzeuge bekommst Du hier -> LINK

BAFA Homepage

Diesen Artikel teilen
Teilbare URL
Vorheriger Beitrag

Moin Tesla ! 163 Grad Oliver Krüger zu Gast bei Dennis Witthus

Nächster Beitrag

EINFACH ERKLÄRT! Das neue Format von 163 Grad

Nächsten Beitrag lesen