Volkswagen Media Night in Düsseldorf – und VW gibt mit dem ID. EVERY1 einen Ausblick auf ein erschwingliches, rein elektrisches Einstiegsmodell. Der ID. EVERY1 soll 2027 in Serie gehen und zu einem Preis von rund 20.000 Euro den Einstieg in die Elektromobilität erschwinglich machen. Das Auto ist speziell für den europäischen Markt konzipiert und quasi die Neuinterpretation des VW e-UP. Der Name der Studie – EVERY1 (everyone) – zeigt als Wortspiel, dass es VW um ein Auto für jedermann geht – also einen echten Volkswagen.

Smartes Design und flexible Nutzung
Der ID. EVERY1 überzeugt durch ein sportliches und sympathisches Design. Die neue Volkswagen-Designsprache greift typische Elemente früherer Modelle wie des up! auf und kombiniert sie mit modernen Akzenten. Dynamische Frontleuchten und ein “lächelndes” Heck verleihen dem Fahrzeug eine eigenständige Identität.
Das Fahrzeug bietet einen vielseitigen Innenraum, der sowohl für Privatkunden als auch für B2B-Kunden wie Liefer- und Pflegedienste attraktiv ist. Trotz seiner kompakten Länge von 3.880 mm bietet der ID. EVERY1 Platz für vier Personen und soll über ein Kofferraumvolumen von 305 Litern verfügen.

Technologische Innovation: Lebenslange Updates und neuer MEB
Als erstes Modell im Volkswagen-Konzern wird der ID. EVERY1 mit einer grundlegend neuen, leistungsfähigen Software-Architektur ausgestattet. Diese ermöglicht lebenslange Updates und Upgrades, sodass das Fahrzeug auch nach dem Kauf kontinuierlich verbessert werden kann.
Der ID. EVERY1 basiert auf dem neuen Modularen E-Antriebsbaukasten (MEB). Der hat jetzt Frontantrieb – anders als die bisherige MEB Platform, die z.B. unter den bisherigen VW ID Modellen, dem Audi Q4 oder auch dem Cupra Tavascan / Born steckt. Die haben Heckantrieb.
Die neue Plattform sorgt für eine optimale Raumausnutzung und maximale Effizienz und sicherlich auch für günstigere Produktionskosten, wenn alles auf einer Achse ist. Der Elektromotor leistet 70 kW (95 PS) und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Die Reichweite liegt bei mindestens 250 Kilometern und macht den ID. EVERY1 alltagstauglich für städtische Mobilität.

Volkswagens Zukunftsplan: Vielfalt und Innovation
Der ID. EVERY1 ist Teil der neuen Electric Urban Car Family, die unter der Markengruppe Core im Volkswagen-Konzern entwickelt wird. Bereits 2026 startet der ID. 2all in der 25.000-Euro-Klasse. Insgesamt plant Volkswagen bis 2027 neun neue Modelle, darunter vier auf der neuen MEB-Plattform.
Volkswagen verfolgt einen klaren Drei-Phasen-Plan:
- Aufholen: Die Wettbewerbsfähigkeit stärken und die Modellpalette erweitern.
- Angreifen: Bis 2027 werden neun neue Modelle eingeführt, darunter der ID. 2all und der ID. EVERY1.
- Anführen: Ziel ist es, bis 2030 der technologisch führende Volumenhersteller weltweit zu werden.
In der Pressemitteilung wird Thomas Schäfer, CEO der Marke Volkswagen, zitiert: “Der ID. EVERY1 steht für das letzte Puzzleteil auf unserem Weg zur breitesten Modellauswahl im Volumensegment. Wir bieten für jeden Kunden das passende Auto mit dem passenden Antrieb – inklusive bezahlbarer, vollelektrischer Einstiegsmobilität.”
Das hört sich so an, als ob Volkswagen wieder zu seinen Wurzeln zurück finden will: Einem Auto für alle.

Fazit: Elektromobilität für alle
Es geht also doch: Mit dem ID. EVERY1 setzt Volkswagen ein klares Zeichen für eine erschwingliche und zukunftsorientierte Elektromobilität. Durch smarte Technologie, flexibles Design und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis bringt Volkswagen die Elektromobilität einem breiten Publikum näher und verfolgt konsequent das Ziel, nachhaltige Mobilität für alle zu ermöglichen.
Allerdings dauert es ja noch 2 Jahre, bis wir das Auto – wahrscheinlich als VW ID.1 – auf den Strassen sehen werden. Die Frage ist dann, wie sich in 2027 das Marktumfeld und die Wettbewerbssituation für den ID.EVERY1 darstellt.