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Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid | Foto: 163 Grad

Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid

Normalerweise gehts auf diesem Kanal ja nur um vollelektrische Autos. Aber für den neuen Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid mache ich eine Ausnahme. 782 PS, 1.000 Nm Drehmoment und Active Ride Fahrwerk – das kann man doch nicht einfach stehen lassen, oder?

Vor 6 Jahren habe ich Euch auf meinem YouTube Kanal zum ersten Mal den Porsche Panamera E-Hybrid gezeigt – vor 3 Jahren dann die Modellpflege. Jetzt hat Porsche eine neue Panamera Generation hingestellt. Wir waren ja bereits zum Dreh mit dem Porsche Macan 4S vor Ort und durften nochmal eine Runde mit dem Panamera drehen. Die Fahreindrücke wollen wir Euch nicht vorenthalten.

782 PS und 1.000 Nm Drehmoment

Mit dem Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid kombiniert das Beste aus beiden Welten. Einen leistungsstarken V8-Benzinmotor mit 599 PS und einen Elektromotor mit 190 PS. Gemeinsam erreicht das Fahrzeug eine beeindruckende Systemleistung von 782 PS und über 1.000 Nm Drehmoment. Diese Leistung ermöglicht es, Geschwindigkeiten von über 300 km/h zu erreichen. 

Eine besondere Rolle spielt hierbei auch das Porsche Active Ride Fahrwerk, das für ein stabiles und komfortables Fahrerlebnis sorgt. Dank der integrierten 400-Volt-Technik und der serienmäßigen Porsche Keramikbremse, ist das Fahrzeug sowohl bei hoher Geschwindigkeit als auch im urbanen Umfeld bestens gerüstet. Der Panamera lädt über eine dreiphasige Wallbox mit 11 kW und ist in nur zweieinhalb Stunden vollständig aufgeladen.

Turbonit

Eine neue Farbe namens “Turbonit”, die in Zusammenarbeit mit Pantone entwickelt wurde, gibt dem Fahrzeug einen modernen Look. Diese metallic-graue Farbe findet sich an verschiedenen Stellen des Fahrzeugs, wie den Felgen mit Zentralverschluss oder dem “e-hybrid”-Schriftzug.

Der Innenraum des Panamera steht dem äußeren Erscheinungsbild in nichts nach. Luxuriöse Details wie eine Burmester-Soundanlage, ein Display für den Beifahrer und eine auf den Fahrer abgestimmte, ergonomische Sitzposition sorgen für ein ultimatives Fahrerlebnis. Besonders erwähnenswert ist das Cockpit, das mit fünf klassischen Porsche-Uhren (digital) ausgestattet ist und eine perfekte Balance zwischen Tradition und modernster Technik bietet.

Elektrisch, Hybrid oder volle Power?

Beim Start fährt der Porsche Panamera Turbo S e-Hybrid rein elektrisch – ruhig und sanft, wie ein typisches Elektroauto. Mit einer Batteriekapazität von 25 kWh kann das Fahrzeug laut WLTP bis zu 88 km rein elektrisch in der Stadt zurücklegen. Das ist ausreichend für die meisten täglichen Fahrten. Wenn man jedoch die volle Leistung abruft und in den “Sport”- oder “Sport Plus”-Modus wechselt, entfaltet sich die geballte Power des Hybridsystems. Der Wechsel zwischen dem Verbrennungsmotor und dem Elektromotor geschieht dabei nahezu nahtlos, was für ein unvergleichliches Fahrerlebnis sorgt. Leider waren die Wetterbedingungen am Testtag extrem ungünstig. Wer aber einmal sehen möchte, was so ein Auto leisten kann, wenn man das mit kundiger Hand ans Limit bringt, dem sei das Video von Tim Schrick und Walter Röhrl empfohlen.

Sportliche Reiselimousine für eine finanzstarke Kundschaft

Der Panamera setzt in zweierlei Hinsicht die Benchmark für sportliche Reiselimousinen. Zum einen ist er tatsächlich mit 7:24 auf der Nürburgring-Nordschleife die aktuell schnellste Oberklasse-Limousine mit Verbrenner und Hybrid. Und zum zweiten setzt er mit einem Preis von über 260.000 Euro (unser Testwagen inklusive Extras) auch eine Duftmarke in der Klasse der sportlichen Oberklasse-Limousinen.

Der Panamera Turbo S E-Hybrid ist ein beindruckendes Stück deutscher Ingenieurskunst mit hoher Leistung und einem luxuriösen Fahrgefühl – eine Kombination, die sicherlich ihre Liebhaber unter den Porsche-Enthusiasten finden wird. Für mich wäre es eher der Macan oder Taycan, wenn die Entscheidung denn anstünde.

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