YouTube Kanal - Elektroauto Test - ÖkoStrom von LichtBlick
Photovoltaik im Winter | Foto 163 Grad

Was bringt Photovoltaik im Winter? Unsere Erträge im Tal der Tränen

Das sind die Erträge unserer Photovoltaik Anlage von November bis Februar. Lohnt sich die PV auch im Winter?

Seit April 2022 betreiben wir eine Photovoltaik Anlage auf unserem Hausdach. Die Videos dazu habt Ihr bestimmt schon auf unserem YouTube Kanal gesehen. In den Sommermonaten hatten wir mit der neuen PV Anlage teilweise über 90% Autarkie – haben also fast den kompletten Strom für das Haus und 2 Elektroautos selbst erzeugt. Gerade bei den heute immer noch hohen Energiepreisen sicherlich ein ganz grosser Vorteil.

Doch wie sieht das ganze im Winter aus, wenn der Himmel grau und trüb ist, die Sonne nicht so richtig durchkommt und nicht mehr die volle Kraft hat? Das habe ich Euch im neuesten Video einmal zusammengefasst.

Was bringt PHOTOVOLTAIK IM WINTER? Erträge November bis Februar

Unsere Photovoltaik Anlage

  • 40 Module a 333 Wp (Aleo)
    zusammen 13,3 kWp
  • E3DC S10 Hauskraftwerk
  • 12,8 kWh Speicher ( 10 kWh netto)

Wir verbrauchen rund 1.100 kWh Strom pro Monat im Durchschnitt mit 4 Personen, Home Office und 2 Elektroautos. Im Sommer produzieren wir mit 1.400 kWh pro Monat mehr Strom als wir verbrauchen. Im Januar dagegen waren es nur 165 kWh. Der Speicher spielte in der kalten Jahreszeit kaum eine Rolle.

Erschwerend kam hinzu, dass der Batteriewechselrichter im November einen Defekt hatte und wir bis in den Dezember hinein auf die Reparatur warten mussten.

Excel Tabelle aus dem Video

Besser wurde es dann schon im Februar. Hier hatten wir einige sonnige Tage mit fast 90% Autarkie und auch überschüssigen Strom, der dann in unsere Elektroautos geladen wurde.

Ende März wird unsere Photovoltaik Anlage 1 Jahr alt. Das ist dann der richtige Zeitpunkt und einmal Bilanz zu ziehen. Hat sich die Investition einer PV Anlage gelohnt? Würde ich das wieder genau so machen oder anders? Das senden wir dann Anfang April als Video hier bei 163 Grad.

Diesen Artikel teilen
Teilbare URL
Vorheriger Beitrag

Smart #1 – grosser Hype um ein doch nicht so kleines Auto

Nächster Beitrag

VW ID. 2all – der neue Volkswagen von Volkswagen

Nächsten Beitrag lesen